Offboarding – ein Leitfaden für den Exit-Prozess

PRÄSENZ

Seminar "Offboarding - ein Leitfaden für den Exit-Prozess"

Der erste Eindruck zählt. Das Onboarding, also das Eintreten eines Mitarbeiters in ein Unternehmen, hat oftmals einen strukturierten Prozessablauf. Doch was ist mit dem letzten Eindruck, was geschieht, wenn der Mitarbeiter ein Unternehmen verlässt, also im sogenannten Offboarding-Prozess? Dieser Prozess ist ein wichtiger Teil des Personalmanagements, der allerdings sehr oft zu kurz kommt. Ein professioneller Offboarding-Prozess hinterlässt nicht nur bei betroffenen Mitarbeitern sondern oft auch bei der Belegschaft nachhaltig positive Eindrücke. Wie sagt man es den Kollegen, wie den Kunden und wie geht man mit dem Mitarbeiter selber um? Oftmals spielen hier Emotionen eine wichtige Rolle, die Auswirkungen auf das gesamte Betriebsklima eines Unternehmen haben können.

Mit diesem Seminar berate und entlaste ich Arbeitgeber, ob bei der professionellen Vorbereitung, oder Begleitung betroffener Arbeitnehmer/*Innen durch Coachings, sie auf das Leben während und nach dem Ausscheiden vorzubereiten. Ein strukturiertes Exit-Management hilft beiden Seiten Kosten zu sparen, den guten Ruf, nach innen und außen als Arbeitgeber zu wahren und trotz Kündigung des Arbeitnehmers, eine konfliktfreie Situation zu schaffen. Der hohe Stellenwert eines professionellen letzten Eindrucks wird oftmals unterschätzt. Respekt, Ehrlichkeit und eine gute und rechtzeitige Kommunikation, gelten hier als Schlüssel für den erfolgreichen Offboarding Prozess.

Meine Motivation gerade in diesem Bereich der Beratung tätig zu sein, ziehe ich aus meiner eigenen Erfahrung und den Erfolgen aus der Gestaltung positiver Offboarding Prozesse.

 

Die einen legen Wert auf Transparenz, die anderen sind eher zurückhaltend in der Kommunikation. Die einen fühlen sich dem Arbeitsgeber sehr verbunden, die anderen kündigen, wenn’s nicht mehr passt. So treffen oft ganz unterschiedliche Werthaltungen, Arbeitseinstellungen und Kommunikationsverhalten aufeinander. Dies kann bereichernd sein oder zu Konflikten führen. Das Wissen, wie jede Generation tickt hilft dabei mehr Verständnis füreinander zu haben.

Ziele
  • Leitfaden für die reibungslosen Prozess des Offboardings
  • Positive Atmosphäre schaffen für ein gutes Employer Branding
Zielgruppe
  • Führungskräfte (nicht nur im Personalmanagement)
  • MitarbeiterInnen
Ich freue mich auf Ihre Anfrage unter info@stadler-unternehmensentwicklung.de  oder Tel. +49(0)151 5266 35 01 oder nutzen Sie das Kontaktformular.

Mediation | Coaching | Seminare

Stadler Unternehmensentwicklung
Jens Stadler
Gräfelfingerstr.53
81375 München
E-Mail: info@stadler-unternehmensentwicklung.de
Mobil: +49(0)151 5266 35 01